Autofahren im letzten Paradies!

Fahren mit den Autos von damals auf den schönsten Straßen der Alpen durch die Steiermark, das grüne Herz Österreichs. Ein sportliches Zeitfahren ohne Elektronik, nach den Tachos von einst, in den Etappenorten begrüßt von zehntausenden Zuschauern. Ein Abenteuer inmitten von Lenkrad-Legenden, wie es kein Reisebüro vermittelt…

Es gibt sie noch, und wir befahren sie: die letzten verkehrsarmen Straßen der Alpenregionen. Autofahren wie vor 50 Jahren ist gefragt, eine Kunst, die bei der Ennstal-Classic neu belebt wird.

Wo liegt für die Teilnehmer der Ennstal-Classic das letzte Paradies? Auf der wendeltreppenartigen Bergstraße des Stoderzinken, oberhalb von Gröbming? Am Hochplateau der Postalm, wenn die Alpen im Gegenlicht verdunsten und der Dachstein im Feuer der untergehenden Sonne verglüht?Ist es der Abend oder der paradiesische Morgen am Sölkpass, im Herzen der Steiermark? Der Abend, wenn das Ziel nicht mehr weit ist, oder der Morgen, aus dem die Kraft für den 12-stündigen ORANGE-Marathon fl ießt? Liegt das Paradies auf der atemraubend schönen Achterbahn der Nockalmstraße oder im heiteren Alpenvorland südlich von Steyr? Letzten Endes sind es auch die begeisterten Zuschauer in den Etappenorten und entlang der Strecke, die den Teilnehmern ihre Freude an der Nostalgie mitgeben.

Das Abenteuer ist immer an Bord: Wenn die Gegend einsamer wird, die Scheinwerfer angehen, die Hundertstelsekunden in den SPs über die Stoppuhr rasen, die Augen des Navigators am Roadbook, die des Piloten an der Öldruckanzeige hängen, und nachmittags auf der großen Runde die Gewitter einfallen, wie zur Vertreibung aus dem Paradies…

Der Eine steht noch, der Andere fährt schon

Die Mischung machts aus: Paradies, mal sportlichem Wettbewerb, mal Abenteuer ergeben ein emotionsgeladenes Produkt, das seit 18 Jahren ein Kult-Event ist: die Ennstal-Classic.

Die Ennstal mobilisiert auf ihrer Dreitages-Bühne das «Who is Who» der internationalen Renn-, Rallye-, Sport-, TV- und Management Szene. Nirgendwo ist die Legenden-Dichte höher, wenn man sich vor Augen hält, wer seit 1993 als Hauptdarsteller auf dieser Bühne aufgetreten ist:

Niki Lauda, Emerson Fittipaldi, Mario Andretti, John Surtees, Sir Stirling und Lady Susie Moss, David Coulthard, Tony Brooks, Jochen Mass, Gerhard Berger, Derek Bell, Nino Vaccarella, Nanni Galli, Maria Teresa de Filippis, Hans Herrmann, Marc Surer, David Coulthard, Dieter Quester, Reine Wisell, Michele Alboretto, Eddie Irvine, Christian Klien, Mike Thackwell, Dr. Helmut Marko, Hans Stuck, Herbert Linge, Paul Ernst Strähle, Rolf Biland, Erik Carlsson, Walter Röhrl, Christian Geistdörfer, Michele Mouton, Björn Waldegard, Rauno Aaltonen, Hannu Mikkola, Ove Andersson, Andreas Zuber, Tom Kristensen, Arne Hertz, Tony Fall, Franz Wittmann, Rudi Stohl, Ernst Harrach, Adrian Newey, Peter Sauber, Jean Sage, Mario Illien, Dr. Mario Theissen, Dr. Wolfgang Porsche, Ernst Piëch, Dr. Franz Josef-Paefgen, Dr. Hartmut Warkuss, Dr. Jürgen Stockmar, Jo Ramirez, Franz Klammer, Michael von Grüningen, Markus Wasmeier, Thomas Muster, Tobias Moretti, Peter Kraus, Klaus Wildbolz, Roland Düringer, Christian Clerici, Gerald Friedle alias DJ Ötzi und «Mr.Bean» Rowan Atkinson.

Nicht alle kommen auf eigener Achse ins Ennstal

Programmablauf Ennstal-Classic 2010

Dienstag, 13. Juli 2010
Technische Abnahme der teilnehmenden Autos
Akkreditierung im Rennbüro/Wirtschaftskammer Gröbming

Mittwoch, 14. Juli 2010
Technische Abnahme der teilnehmenden Autos
Akkreditierung im Rennbüro/Wirtschaftskammer Gröbming

RAHMENPROGRAMM Gröbming
21:00    Turbo Lenz (Westernrock aus Gröbming) | Showbühne, anschließend unterhält Sie DJ Tom

Donnerstag, 15. Juli 2010

Orange-Prolog
10:00    Startaufstellung der Oldtimer | Gröbminger Hauptstrasse
11:00    Start zur Agip-Bergwertung Stoderzinken | Hauptstrasse
(9 – 15 Uhr keine Auf-bzw. Abfahrt auf den Stoderzinken)
14:00    Start zum Orange-Prolog  direkt am Stoderzinken
14:45    Vredestein Sonderprüfung | Niederöblarn
15:15    Aich | Dorfplatz
15:40    Haus | Schlossplatz
18:00    Nockalm | Glockenhütte
20:45    Niederöblarn | Flugplatz
21:00    Zielankunft in Gröbming | Hauptplatz

RAHMENPROGRAMM Gröbming
14:00    DJ Casting mit Playback-Show (Jugendprogramm und Sachpreisverlosung)
22:30    Five (Sound aus den 1940ern, Jazz, Rock, Funk, Soul), anschließend unterhält Sie DJ Tom

Freitag, 16. Juli 2010

Orange-Marathon
07:00    Start  zum Orange-Marathon | Gröbming Hauptstraße
09:30    Admont | Stift
11:30    Steyr | Stadtplatz
13:15    Spital am Pyhrn | Stiftsplatz
14:10    Irdning | Hotel Schloss Pichlarn
14:30    Bad Mitterndorf | Hauptstraße
14:15    Bad Aussee | Ischlerstraße
15:30    Bad Ischl | Kurpark
18:15    Zielankunft in Schladming

RAHMENPROGRAMM Gröbming
14:30    Oldtimer-Classic Parade – Gröbmingrunde
16:30    Oldtimer-Classic Parade – Panoramarunde
19:30    Siegerehrung und Verlosung
21:00    Joe Cocker Coverband, anschließend unterhält Sie DJ Tom

Samstag, 17. Juli 2010

Chopard Grand-Prix von Gröbming
11:00    Startaufstellung der Oldtimer
13:00    Chopard Grand-Prix von Gröbming
13:30    Finale der Ennstal-Classic 2010
anschl. Siegerehrung auf der Startrampe

Programmänderungen vorbehalten!

Ein herrliches 220S Cabriolet

«Ich sag es jedes Jahr: Wir fahren in der ganze Welt Rallyes, aber die Ennstal ist ohne Parallelen, sie ist unser Favorit. Sehr sportlich, nicht so chaotisch wie die Mille Miglia, eine herrliche Landschaft, eine unüberbietbare Gastfreundschaft, alle reden Englisch, man trifft alte Freunde und sitzt in den Autos, die zum Siegen geboren wurden.» Sir Stirling Moss

«Die Ennstal-Classic ist eine Herausforderung. Die Fehler kommen von mir und nicht von jemand anderem. Die Begeisterung der Zuschauer entlang der Strecke wird jedes Jahr größer.» Rauno Aaltonen, Rallye-Legende aus Finnland

«Ich war vor Jahren schon bei der Ennstal-Classic, habe mich damals von Stirling Moss im Mercedes 300 SLR chauffi eren lassen. Unglaublich, wie sich dieser Event seither entwickelt hat…» David Coulthard


Verfolgungsjagd oder gemütlich durch die steirische Landschaft?

Tags: , , ,

Comments are closed.

P o n t o n f r e u n d e
K a l e n d e r
April 2024
M D M D F S S
« Aug    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
V o l l t e x t s u c h e
N a c h l e s b a r